Vita
- Studium der Germanistik, Pädagogik und Psychologie an der Universität Münster
- Dipl.-Päd., Dipl.-Psych., Dr. phil (Universität Münster)
- Wiss. Mitarbeiter in einem Gesamtschulprojekt am Landesinstitut in Düsseldorf
- Wiss. Assistent an der Universität-Gesamthochschule Paderborn
- Habilitation in Erziehungswissenschaft (Universität-Gesamthochschule Paderborn)
- Psychotherapieausbildung (klientzentrierte Gesprächspsychotherapie)
- Gründung des Instituts für Personal Construct Psychology
- Vertretungsprofessuren für Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und Empirische Erziehungswissenschaft in Lüneburg, Paderborn und Münster
- Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik in Stuttgart (bis WS 2018/19)
- Lehrbeauftrager an der Freien Universität Berlin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Erziehungs- und Bildungstheorie
Schule unter sozialem Aspekt
Empirische, insbesondere qualitative Forschungsmethodik
Repertory Grid Methodik
Bildungsforschung
Projekte und anwendungsorientierte Arbeiten in Auswahl
Lehrtrainings (Durchführung und Evaluation)
Einzelfallberatung von Schülern, Eltern und Lehrern
Fortbildung von Lehrern, (Schul-)Psychologen und (Schul-)Kindergärtnerinnen
Klientzentrierte Gesprächspsychotherapie
Mediendidaktik, Medienwirkungsforschung
Besucherforschung an Museen
Forschungsmethodische Beratung von Institutionen
Personalentwicklung und –auswahl (Planung und Durchführung von Maßnahmen)
Forschungsmethodische Vorträge und Workshops im In- und Ausland
Aktuelle Arbeiten
Softwareentwicklung (seit 2001): Interviewsoftware (GridSuite) auf der Basis der Personal Construct Psychology
Anwenderberatung in forschungsmethodischen Fragen zur Repertory Grid Methodik
Beratung auf der Basis der Personal Construct Psychology